Wissenswertes: Mandeln und Lavendel

Wissenswertes: Mandeln und Lavendel

Mandeln

Gesunde Fette, Eiweiße und Ballaststoffe; dafür ist die Mandel bekannt. Dazu kommen Ballaststoffe, Vitamin E, Vitamin B2, Magnesium und Mangan...

Doch nun zum kulinarischen Genuss, denn wir verwandeln die Mandel mit unserem Partner aus Südspanien zu einer gefährlichen Liebe des Alltags. 

Durch feinstes Extrahieren kann genussvoller Mandeltee oder die bekannte Mandelmilch aus Spanien hergestellt werden, auch bekannt als Horchata.

Rezept Mandelmilch / Horchata

  1. 500g Mandeln über Nacht in 2l Wasser einweichen lassen
  2. Am nächsten Morgen das Wasser abgießen und die eingeweichten Mandeln mit frischen 2l Wasser pürieren. 
  3. Gesamte Flüssigkeit durch ein feines Sieb oder traditionell durch ein feines Küchentuch gießen.
  4. Verfeinerungen: Mit frischer Vanille, Zimt oder auch Zitronensaft kann die Horchata nach deinem Geschmack noch genüsslicher kreiert werden. 

Mandeln mit Trüffel

Die feinsten Marcona Mandeln aus Peru sind bekannt für die feinste und Geschmacklich intensivste Steinfrucht. Doch für eine feine geröstete Trüffelmandel ist der Geschmack unpassend und wir empfehlen die Valencia Sorte. 

Unser Geheimrezept für die Trüffelmandel erzählen wir natürlich nicht ;)

Wir verraten nur wie Ihr euch den Abend auf einer ähnlichen Art vertrüffeln könnt. 

Heizt den Backofen auf 150 Grad vor (Umluft) und verteilt die Mandeln auf einem Backblech, bestreicht sie mit Trüffelbutter oder Trüffelöl und lasst sie für rund 15min rösten - Genuss ist garantiert. 

Lavendel

Die Bilder im Kopf von Blühenden Lavendelfelder und üppigen Sträuchern sprechen für sich, doch wozu kann das Zauberkraut noch?

Wohl am bekanntesten ist die beruhigende Wirkung vor allem bei Schlafstörungen. Aus gesundheitlicher Sicht wirkt Lavendel ebenfalls krampflösend und antiseptisch, und reinigt beim Verdampfen die Luft. 

Spannend wird es aus kulinarischer Sichtweise.

Lavendel kann in der Küche wie Rosmarin verarbeitet werden, wobei die Intensität des Geschmacks nicht zu unterschätzen ist. 

Rezeptideen

  • Lavendelbutter
  • Lavendelsalz
  • Lavendelzucker

Am feinsten sind die Ideen mit den Lavendelblüten zu kreieren, und wenn Sie die Intensität verringern wollen, ist unser Rat, getrocknete Lavendelblüten zu nutzen. 

Verzaubern Sie sich Ihre Küche 

Zurück zum Blog